Gegen Mobbing und Gewalt !!!!

Was ist zu tun, wenn man angerempelt wird? Was, wenn mir jemand etwas wegnimmt, mich schikaniert, oder gar verletzen will?

„Was für Eltern harmlos aussieht, kann für Kinder zum Spießrutenlauf werden. Wer sich nicht durchsetzen kann, wird zum Opfer. Solche Kinder werden gehänselt und haben Angst, zur Schule zur gehen. Darunter leiden dann auch die Noten.“

Meist liegt es an der mangelnden Kommunikation. Die Kinder sind auf solche Situationen nicht vorbereitet. Gut gemeinte Ratschläge, man solle den Störenfried doch einfach ignorieren, dann würde er sich schon jemand anderes zum Ärgern suchen, helfen leider nicht immer!

Die Vorgehensweise nichts zu tun, wenn der andere streit sucht, wird schon seit den 80`Jahren nicht mehr empfohlen! Laut BKA suchen Täter Opfer und keine Gegner!

„Jeder bestimmt selbst, wo er steht, egal ob Vorschulkind, Jugendlicher oder Erwachsener. Es gilt Grenzen aufzuzeigen, die andere nicht überschreiten dürfen, angefangen im Kindergarten bis hin zum Kollegen, der im Beruf meint, unpassende Bemerkungen loslassen zu müssen. Bei uns lernt man klare Grenzen zu setzen.“